Historie

Ein Unternehmen im Wandel der Zeit

Wir fühlen uns nun schon seit 1928 verpflichtet, einem menschlichen Leben, das sich vollendet hat, einen würdigen Abschluss in Form einer pietätvollen Bestattung zu geben. Tradition, Würde, Vertrauen haben unser Familienunternehmen geprägt.

Unser Großvater, der Gründer, Jakob Altenrath, betrieb in Bensberg ab 1928 eine Bau- und Möbelschreinerei. Zusätzlich widmete er sich der Aufgabe, verstorbenen Mitbürgern ein würdiges Begräbnis zu geben. Mit einem pferdebespannten Totenwagen wurden damals die Verstorbenen nach der üblichen Form der Hausaufbahrung zum Friedhof gefahren.

Als unser Großvater 1947 verstarb, führten sein Schwiegersohn Hans Schmitz und Ehefrau Gertrud Betrieb und Bestattungshaus weiter.

Die Anschaffung eines modernen Leichenwagens, des ersten in Bensberg, war ein wichtiger Schritt in eine neue Zeit. Unser Vater Hans Schmitz starb 1983 nach kurzer, schwerer Krankheit, doch die Nachfolge durch uns, Rita Fröhlingsdorf, geborene Schmitz und Rudi Fröhlingsdorf war unter tatkräftiger Unterstützung der Mutter gesichert. Bereits Ende der 70er Jahre hatte Hans Schmitz die Schreinerei und das Möbelgeschäft aufgegeben, so dass wir uns in der Folgezeit ganz auf das Bestattungswesen konzentrieren konnten.

historie_sarg
historie_kutsche
historie_auto-alt
historie_auto-neu

Im Wandel der Zeit hat sich dieses immer mehr zu einem Dienstleistungsunternehmen entwickelt. So übernehmen wir in einem Todesfall die nach den Wünschen der Kunden ausgerichtete Aufbahrung in den Friedhofshallen und die Bestattung der Verstorbenen.

Zur Entlastung der trauernden Hinterbliebenen sorgen wir auch für die Regelung aller notwendigen behördlichen und kirchlichen Formalitäten, die Klärung von Versicherungs- und Rentenfragen, die nachrichtlichen Dienste von der Todesanzeige bis zum Druck der Trauerkarten auf Wunsch auch die Vermittlung von Arbeiten und Zubehör für das Grab, z.B. Grabmal und Grabpflege.

Über acht Jahrzehnte im Dienste trauernder Mitmenschen, die uns beständiges Vertrauen entgegengebracht haben, sind die Zeit, auf die wir voller Stolz zurückblicken können. An der Weiterführung dieser Tradition ist auch schon unser jüngster Sohn Frank Fröhlingsdorf beteiligt, er bildet somit die 4. Generation für Ihr Vertrauen.